Werken mit Herz

Was ursprünglich als „Oktober-Herz“ begann, wird nun wohl eher zum „Muttertags-Herz“. Doch lassen sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. MS Langschlag dadurch nicht aus dem Konzept bringen und gestalten trotzdem voller Freude und bemüht ihre Herzen.

Lebendiger Geschichtsunterricht

Wie Kleopatra oder Tutanchamun!

Die Schülerinnen und Schüler der 1. MS lernten an Stationen über das alte Ägypten, die Pharaonen, die Mumifizierung von Leichen, die ältesten Bauwerke der Welt, die Hieroglyphen und vieles mehr. Highlight dabei war das Verkleiden und Schminken als Kleopatra oder Tutanchamun! Dass die Fotos sogar vor dem Bild von Anubis gemacht wurden, ist einfach perfekt.

Foto

Leseschnur

Buchreferate – 2. Weltkrieg – Judenverfolgung – Holocaust

Individuelle Lektüre – den Inhalt erzählen – eigene Meinung über das Buch – Leseschnur präsentieren!

4. MS Standard AHS

Fotos

Online-Meeting: Zeitzeugengespräch – Holocaust

4. MS – Geschichte – Zeitzeugengespräch – Lila Winkel

Über Zoom konnten die Schülerinnen und Schüler Frau Portenschlager zuhören, die über ihren Vater Ernst Reiter berichtete, der im 2. Weltkrieg im Konzentrationslager Flossenbürg landete, so recht und schlecht überlebte, den Todesmarsch mitmachte, dann in Kärnten bei einem Freund landete und viele andere berührende Einzelheiten aus dessen Leben.

„Erinnern ist ein Pflicht – Mahnen eine Verantwortung!“

Fotos